Bereitschaft 7

Die Bereitschaft 7 hat vielseitige Aufgaben, wir sind in vielen Fachbereichen aktiv.

Sanitätsdienst

Wir sichern Veranstaltungen, Konzerte, Straßenfeste im sanitätsdienstlichen Bereich ab.

Helfer vor Ort (HvO)

Unsere Helfer vor Ort (HvO) rücken bei akuten Notfällen aus und leisten schnelle Hilfe. Wir überbrücken die Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft. Hier sind wir zuständig in den Orten Eislingen, Krummwälden und Ottenbach.

Fachgruppe Information und Kommunikation (IUK)

Wir betreiben den Einsatzleitwagen für den Landkreis Göppingen mit unserer Fachgruppe Information und Kommunikation (IUK). Unser Einsatzleitwagen (ELW) unterstützt den ehrenamtlichen sowie den hauptamtlichen Einsatzleiter. Unser Einsatzgebiet in diesem Fachbereich ist der gesamte Landkreis Göppingen.

Blutspende

Wir unterstützen unsere Sozialarbeit bei der Blutspende, hier sind wir hauptsächlich im Bereich der organisation, Erstversorgung und im Bereich der Verpflegung der Blutspender im Einsatz.

Rettungsdienst-Pool

Unsere Helfer sind auch im Fachbereich Rettungsdienst tätig, dort unterstützen wir samstags den Rettungsdienst mit Personal.

Ausbildung

Auch im Bereich der Ausbildung sind unsere Helfer aktiv. Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätsausbildung, Sprechfunkausbildung.

Unsere Dienstabende sind immer 14-tägig dienstags um 19:30 Uhr.

Möchten Sie ein Teil der DRK Familie werden, dann schreiben Sie uns an.

Reinschnuppern

Benötigen Sie einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung?

Sanitätsdienst

Bereitschaft 7

Sven Feiner

Tel.: (0 71 61) 5 07 05 25
feiner(at)drk-eislingen(dot)de

Holzheimer Str. 36
73054 Eislingen

Fachgruppe Information und Kommunikation

Wir betreiben den Einsatzleitwagen, für den Landkreis Göppingen mit unserer Fachgruppe Information und Kommunikation (IUK). Unsere Fachgruppe IUK unterstützt den ehrenamtlichen Einsatzleiter (FvD), sowie den hauptamtlichen Einsatzleiter (Orgl). Die Aufgaben hier sind, Einsatzdokumentation, Funkabwicklung, Kommunikation mit der Leitstelle, Polizei und Feuerwehr. Führen von Kräfteübersicht, Transportorganisation und führen einer Lagekarte. Hierzu haben wir einen hochmodernen Einsatzleitwagen, dieser ist mit einer Einsatzleitsoftware (ETB) und mit neuster Digitalfunktechnik ausgerüstet. Mit CPS-Tracker in unseren Rucksäcken, sehen wir immer aktuell den Standort unserer mobilen Sanitatstrupps bei großen Veranstaltungen. Mit einem Bildschirm ausserhalb des ELW, kann sich der Einsatzleiter immer ein aktuelles Bild der Lage machen.

Unser Einsatzgebiet in diesem Fachbereich ist der gesamte Landkreis Göppingen.

Fachgruppe Information und Kommunikation

Rüdiger Trautmann