JRK AktuellJRK Aktuell

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. JugendRotKreuz Eislingen
  3. JRK Aktuell

Faschingsparty 2018

+++ Faschingsparty des Ortsvereins +++

Am vergangenen Samstag fand die Faschingsparty des Ortsvereins Eislingen im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden statt.
Bei ...leckeren Sacks und ausgelassener Partystimmung wurde gemeinsam getanzt, gefeiert und gelacht. Die Gäste duellierten sich beim Dosenwerfen um den Titel des Dosenmeisters und stimmten über die drei besten Kostüme des Abends ab. Mit unschlagbaren 192 Punkten beim Dosenwerfen und dem 3. Platz der Kostümprämierung räumte unser JRKler Jannick gleich 2 Preise ab. Über die Plätze 1 und 2 der Kostümprämierung durften sich Sylvia und Jens freuen.
So feierten wir bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Sommerlager 2016

Vergangenes Wochenende fand zum zweiten mal unser Sommerlager vom Jugendrotkreuz Eislingen auf dem Ösel in Göppingen-Hohrein statt. Neben ein paar Spielen und der Kameradschaftspflege stand auch jede Menge Spaß im Vordergrund.
Auf Unterstützung konnten die Gruppenleiter Lidia und Chris dabei auf den ehemaligen Gruppenleiter Johannes bauen.

Nachdem das Camp aufgebaut war, wurden am abendlichen Lagerfeuer die Vorhaben für die kommenden zwei Tage besprochen. Am ersten Lagertag nutzten die Nachwuchshelfer die Möglichkeit, sich die Gegend in diesem schönen Naturschutzgebiet zu erkunden. Nach einer deftigen Stärkung in unserer Feldküche ging es aufgrund der unsicheren Wetterlage in das Hallenbad nach Göppingen. Zum Abschluss des Tages gab es eine Nachtwanderung, die leider auf der Hälfte der Strecke durch den Starkregen vermiest wurde.

Leider sorgte der Starkregen für wenig Schlaf, erst in den Morgenstunden hörte es endlich mit dem regnen auf, so das noch ein paar Stunden Schlaf für die Kids drin waren. Pünktlich zum verspäteten Frühstück kam dann auch wieder die Sonne zum Vorschein.

Drei kurzweilige Tage fanden mit einem gemeinsamen Essen ihr Ende. Einig war man sich, dass auch im kommenden Jahr unser Sommerlager abgehalten werden soll.[CW]

Eislinger Weihnachtsmarkt 2015

Der DRK-Ortsverein Eislingen und das Jugendrotkreuz sind dieses Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt am 28.11. und 29.11.2015 in Eislingen mit einem Stand vertreten.
Es gibt bei uns Glühwein, Schneemann, Glühsaft, Glühmost und Weihnachtsgutsle, die von den Kindern im JRK selbst gebacken wurden.
Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch.

Außerdem beteiligt sich der OVE spontan an dem Weihnachtsbaumwettbewerb beim Weihnachtsmarkt.
Zahlreiche Vereine und Schulen nehmen teil und haben die Weihnachtsbäume themenbezogen geschmückt.
Die Besucher des Weihnachtsmarktes können bis Sonntag 17:00 Uhr per Stimmzettel über den schönsten Weihnachtsbaum abstimmen. Die Stimmzettel sind am Anfang und Ende der Weihnachtsbaumallee in der Bahnhofstraße an Stehtischen bei Schülern der Dr.-Engel-Realschule erhältlich.
Unser Weihnachtsbaum hat die Nr. 13 und wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele für unseren Weinachtsbaum stimmen, da wir mit einem etwaigen Gewinn unser Jugendrotkreuz unterstützen werden.

Schulsanitätstag 2014

Im November 2014 unterstützte die Eislinger Fachgruppe IuK (Information und Kommunikation) den Schulsanitätstag 2014. mit dabei war auch unsere Jugendsanitäterin Lidia vom JRK Eislingen.

Zwölf der 19 Schulen des Landkreises Göppingen, die mit Unterstützung des DRK-Kreisverbandes einen Schulsanitätsdienst eingerichtet haben, waren mit fast 120 Schülern in die Schule gekommen.

An zehn unterschiedlichen Stationen wurden die Schüler von den verschiedenen Bereitschaften und Gruppierungen des Kreisverbandes in vielfältige Bereiche eingeführt. Ann-Kathrin Madel von der Jugendrotkreuz-Gruppe Geislingen baute mit ihrer Gruppe auf dem Sportplatz der Schule Zelte auf, in denen später Verletzte und Gerettete versorgt wurden. In einem Klassenzimmer wurden Notfallopfer geschminkt; die Wasserwacht musste sich mit Trockenübungen begnügen, weil das Hallenbad der Schule vor einigen Jahren geschlossen worden war. Die Bergwacht seilte Schüler im Schulhaus ab – und evakuierte die Göppinger Hermann-Hesse-Realschule. Aber seht selbst!

2014-11-22 Schulsanitätstag 2014 in Göppingen-Faurndau (Haierschule)